Arbeiten mit SAP Tabellen

Wie kann man mit SAP Tabellen arbeiten?

Eine der Kerntätigkeiten eines SAP-Auditors ist das Arbeiten mit Tabellen.

Das hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass die meisten Informationen in SAP in Tabellen gespeichert werden.

Das erstreckt sich über Informationen zum Customizing (wie etwa Toleranzgrenzen), über Beleginformationen (Buchhaltungsbelege, Materialbelege, etc.) bis hin zu Stammdaten (Businesspartner, Materialstammdaten, etc.) und vieles mehr.

Neben der Herausforderung die richtige Tabelle mit den gewünschten Inhalten zu identifizieren, muss man diese auch korrekt anzeigen, verarbeiten und exportieren können.

Dazu wird uns von SAP eine mächtige Transaktion in verschiedenen Versionen zur Verfügung gestellt. Die Rede ist hierbei von der SE16, inklusive deren Nachfolger SE16N und SE16H.

Zu jeder Version der Transaktion habe ich ein Video gedreht. Außerdem habe ich zum Thema Arbeiten mit SAP Tabellen ein Cheat Sheet mit den Inhalten als Screenshot erstellt.

Das Cheat Sheet zum Beitrag gibt es hier: TDP_Cheatsheet_Arbeiten mit SAP Tabellen.

Hier geht's zu den YouTube Videos:

SE16:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SE16N:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SE16H:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der SE16H Tabellen verknüpfen?

Das geht!

Die SE16H bietet uns neben den im obigen Video angesprochenen Funktionen auch die Möglichkeit Tabellen miteinander zu verknüpfen.

Dieser Thematik habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet, den ihr hier aufrufen könnt.